Ein spannender Vormittag mit den Jägern

Am 8. Juni 2026 machte die dritten Klassen der Volksschule Eidenberg einen besonderen Lehrausgang. Bereits um 7:45 Uhr wurden wir direkt bei der Schule von den Jägern Manfred, Fritz sowie Elke abgeholt. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg durch die Natur und erfuhren dabei viel Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner.

 

Während unserer Wanderung lernten wir die vielfältigen Aufgaben der Jäger kennen und erfuhren, wie wichtig ihre Arbeit für den Schutz und die Pflege unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt ist. Wir entdeckten verschiedene Pflanzen, sprachen über Wildtiere und ihre Lebensräume und erhielten spannende Einblicke in das Leben im Wald.

 

Ein besonderes Highlight war der Jagdhund Ikarus. Wir erfuhren, welche Aufgaben ein Jagdhund übernimmt und wie eng die Zusammenarbeit zwischen Hund und Jäger ist. Die Kinder waren begeistert und stellten viele interessante Fragen.

 

Zum Abschluss wurden wir mit einem köstlichen Wildburger verwöhnt, der liebevoll für uns zubereitet wurde. Dieser besondere Ausklang rundete den gelungenen Vormittag perfekt ab.

 

Die Kinder der 3. Klasse bedanken sich herzlich für die spannende Führung.

 

Auf Sepp Strakas Spuren

Im Rahmen eines Golf-Schnuppertrainings besuchte die 4. Klasse den „Golfclub Donau“ in Feldkirchen an der Donau. Die Kinder erhielten dabei einen spannenden Einblick in die Sportart und konnten erste Erfahrungen mit Schläger und Ball sammeln.

 

Nach einer kurzen Einführung durch die beiden Coaches Paul und Wolfgang durften die Schülerinnen und Schüler auf der Übungsanlage verschiedene Schlagtechniken ausprobieren. Besonders das Abschlagen auf der Driving Range und das Putten auf dem Grün bereitete den Kindern großen Spaß. Mit viel Begeisterung, Konzentration und Bewegung verging der Vormittag wie im Flug.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Thomas Neuner und seinem Team für diesen großartigen Tag am Golfplatz!

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Eidenberg

Die 4. Klasse durfte die Freiwillige Feuerwehr Eidenberg besuchen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehrleute.

 

Besonders interessant war die Vorstellung der unterschiedlichen Ausrüstungen und Fahrzeuge. Die Kinder konnten Helme, Schutzkleidung und verschiedene Geräte aus nächster Nähe betrachten und sogar anprobieren. Außerdem erklärten die Feuerwehrleute ihre wichtigsten Aufgaben – vom Löschen von Bränden bis hin zu technischen Einsätzen und Hilfeleistungen bei Unfällen.

 

Der Besuch war für alle ein spannendes und lehrreiches Erlebnis. Die Klasse bedankt sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr für die interessante Führung und natürlich auch für ihren unermüdlichen Einsatz bei Notfällen.

Erstkommunion 2026

Die Kinder der 3a-Klasse arbeiteten fleißig im Schulgarten!

Zuerst wurde das Hochbeet vom Unkraut und alten Wurzeln befreit, anschließend umgegraben und mit frischer Erde gefüllt. 

 

Danach pflanzten die Kinder Kartoffeln ein.

 

Wir hoffen auf eine ergiebige Ernte im Herbst!

 

Wir gingen für Österreich an den Start!

Die 4. Klasse war auserwählt um als eine von 160 4. Klassen in Österreich bei der PiRLS-Lesetestung anzutreten- eine weltweite Studie zur Lesekompetenz von Kindern im Altern von 10 Jahren.

 

Ausdauernd und motiviert haben die Schülerinnen und Schüler unser Land vertreten! Gratulation zur Teilnahme. Die Ergebnisse im Ländervergleich werden 2027 erwartet.

Besuch im Kindergarten

Die 1. Klasse war heute zu Besuch im Kindergarten.

 

Der Tag startete für uns - in warme Kleidung eingepackt - mit einer Wanderung nach Untergeng. Mit kurzen Verschnaufpausen kamen wir um ca. 9.30 Uhr beim Kindergarten an. 

 

Wir wurden schon sehnlichst von hungrigen Kindergartenkindern erwartet und in die verschiedenen Gruppen aufgeteilt, konnten sich unsere Mädchen und Buben endlich stärken. Nach der Jause durften sie noch kurz in den Gruppen spielen, bevor endlich die vorbereitete Piratengeschichte vorgelesen werden konnte.

 

Anschließend spielten wir mit den Schulanfängern noch 3 Spiele im Turnsaal, bevor es dann schließlich in den Garten ging.

 

Zu Mittag fuhren wir mit dem Postbus zurück zur Schule. 

 

Es war für uns alle ein schöner Ausflug und ein besonderer Dank gilt vor allem den Müttern, die uns begleitet haben.

 

Hui statt Pfui

Höchst erfolgreich sammelten die Kinder der VS Eidenberg im Rahmen der Aktion „Hui oder Pfui“ am Mittwoch den 8.4. Müll im Gemeindegebiet Eidenberg und waren so aktiv im Sinne des Umweltschutzes unterwegs.

1. Hilfe Kurs

Am 7. April nahmen sich die Lehrpersonen der Volksschule Eidenberg und Gramastetten Zeit ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Nun sind wir wieder bereit in Notfällen zu helfen, die hoffentlich nie eintreten. Herzlichen Dank an unsere Kursleiterin Victoria Schönberger, Lehrerin an der MS Gramastetten.

Kindergartenkinder zu Gast in unserer Volksschule!

Schifahr-Spaß am Sternstein

Im Rahmen der OÖ Wintersporttage hat unsere Klasse 3 b tolle Skitage im Skigebiet verbracht – und das dank einer großartigen Förderaktion des Land Oberösterreichs.

 

Wir haben drei wunderschöne Halbtage bei strahlendem Wetter auf der Piste verbracht – mit motivierten und lernfreudigen Kindern, die mit großem Eifer dabei waren!

 

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren fleißigen Helferleins, die tatkräftig die Taxidienste übernommen und uns als Begleitskilehrer unterstützt haben. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen – vielen Dank!

 

Ein musikalischer Tag voller Freude und Stolz

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende, der den Chorkindern unserer Schule bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

 

Nur mit einem Rucksack, statt der Schultasche begann der Tag, gefolgt von einer kurzen Liederprobe in unserer Schule und der anschließenden Fahrt in Privatautos nach Hellmonsödt. In der MMS Hellmonsödt tummelten sich hunderte Kinder, die sowohl freudig, als auch ein wenig nervös, ihrem Auftritt entgegenfieberten.

 

Nach den ersten 4 Chören waren wir an der Reihe und jeder einzelne Sänger und jede einzelne Sängerin gab sein/ihr Bestes.

 

Die Kinder überzeugten durch ihr Strahlen und ihre Freude am Singen (wir bekamen am Ende diesbezüglich ein großes Lob ausgesprochen).

 

Nach unserem Auftritt folgte die wohlverdiente Stärkung. Schnell schlangen die Kinder die Jause runter, damit sie den restlichen Chören noch zuhören konnten.

 

Es folgte eine kurze Pause an der frischen Luft, bevor sich rund 500 Kinder (Volksschule und Mittelschule) im Turnsaal zusammenfanden und der Vormittag mit einer musikalischen Darbietung der ältesten Teilnehmer (14/15 Jahre) und zwei vor Ort einstudierten Liedern, Ehrungen und Urkundenübergaben zu Ende ging.

 

Bei der Heimfahrt waren alle sichtlich erschöpft, aber sehr stolz darauf, heute dabei gewesen zu sein.