Letzten Freitag brach die vierte Klasse früh am Morgen auf, um mit ihren Schiern den Sternstein zu erobern. Die anfänglichen Nebelfelder lichteten sich bald und so konnten die Kinder bei blitzblauem Himmel die perfekt präparierte Piste genießen. Großer Dank gilt dabei dem Sportverein Eidenberg/Geng, welcher uns mit Günther Matischek und Lisa Erlinger einen Schilehrer und eine Schilehrerin zur Verfügung stellte!
Am 11.2. bekamen die Kinder der 3. Klasse Besuch von den Schlaufüchsen (Schulanfängern) aus dem Kindergarten. Der Drache Konstantin -das Klassenmaskottchen - begrüßte sie herzlich. Nach einem „verrückten“ Begrüßungspiel durften die SchulanfängerInnen je einem 3. Klasser/einer 3.Klasserin lauschen. Diese hatten Bilderbücherpräsentationen vorbereitet. Geschickt führten sie ihre kleinen Schützlinge durch die Geschichten. Bei der gemeinsamen Jause wurde angeregt geplaudert und anschließend eine Schulhausführung geboten. Gemeinsam gestalteten die Vorlesegruppen ein Bild zum gelesenen/gehörten Buch. Abschließend wurde noch mit viel Freude im Schulgarten getobt und gesungen, bevor die kommenden 1. KlasserInnen sich verabschiedeten. Alle freuen sich aufs Wiedersehen!
Passend zum Monatsthema „fair streiten“, begleiteten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse die eigene Vorlesung des Buches „Das gibt Streit!“ mit einem kleinen Theaterstück. Danach wurde mit allen Kindern besprochen, ab wann ein Streit nicht mehr fair ist und was man tun kann, wenn es einem schwer fällt, die richtigen Worte für eine Entschuldigung zu finden.
Heute durften Benjamin, Carolin und Raphael, die schnellsten Lesekinder unserer Klasse, zur Leseolympiade nach Gramastetten fahren. Julius begleitete uns als gut vorbereitetes Reservekind. Um 8.30 Uhr wurden wir zum Gramaphon chauffiert, dann folgte das Fotoshooting mit Sumsi und schon ging es los. 90% der Volksschulen unseres Bezirks nahmen an dem Event teil. Alle Gruppen schafften die erste Runde problemlos. Im nächsten Durchgang mussten wir uns schon von den ein oder anderen Teilnehmern verabschieden und in der 3. Runde war es dann leider auch für uns vorbei.
Nach dem Motto "Dabeisein ist alles" gab es nur kurz enttäuschte Gesichter, denn wir fieberten natürlich noch mit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bis zum Ende mit.
Die VS Vorderweißenbach sicherte sich den Sieg, bekam einen tollen Gutschein für den Jumpdome und darf dann an einem anderen Tag weiter zum Landeswettbewerb fahren.
Am 14. Jänner besuchte uns Raphael Kollinger mit seinen Reptilien.
Die Kinder durften Schlangen, Spinnen, Agame und weitere Reptilien hautnah erleben und sogar anfassen. Alle waren fasziniert von den exotischen Lebewesen, die man nicht täglich zu Gesicht bekommt.
Sehr interessant waren auch die vielen Informationen rund um diese spannenden Tiere.
Durch den Besuch konnte den Kindern und auch Lehrern 😉 die Scheu vor solchen Reptilien ein Stück weit genommen werden.
Auch heuer beteiligte sich die VS Eidenberg wieder an der Aktion ‚Christkind aus der Schuhschachtel‘ der OÖ Landlerhilfe. Eltern und SchülerInnen haben die Pakete mit Süßigkeiten, Hygieneartikel sowie Schul- und Spielsachen für Kinder in der Ukraine und Rumänien gepackt. Diese werden dann kurz vor Weihnachten direkt an Kinder in den ukrainischen Waldkarpaten, wo auch heute noch Nachfahren oberösterreichischer Aussiedler leben, verteilt. Weiters werden Packerl in die von der Landlerhilfe betreuten Gebiete Rumäniens gebracht.
Die Volksschule bedankt sich bei den Spendern der insgesamt 38 Packerl.
Im Rahmen einer wunderbaren Adventandacht zum Thema „Wie wir Licht in die Welt bringen können“ wurden am Montag dem 2.12. die Adventkränze für unsere Schule geweiht. Die 4. Klasse gestaltete den musikalischen Rahmen und alle Kinder der 5 Klassen haben einen großen Lichterkreis gebildet zu dem sie Windlichter vorbereitet haben. Mit dem Schlusslied „Lichterkinder“ und dem Sendungsauftrag „Licht für den Nächsten zu sein“ begann der erste Schultag in der Adventszeit. Frohe Adventszeit an alle und besinnliche Tage wünscht die Gemeinschaft der VS Eidenberg!
Am 28. 11. 2024 besuchte Gernot Kranner unsere Schule und brachte uns die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß näher. Die Kids kamen in den Genuss von einem interaktiven One-Man-Theaterstücke mit einem Live-Pianisten. Gernot Kranner, Sänger, Schauspieler, Autor, Regisseur und „Professor Abronsius“ aus dem Musical „Tanz der Vampire“ und Fritzz Fischer, Pianist, Komponist, Arrangeur und Dirigent sind seit vielen Jahren ein erfolgreiches Team. Die beiden lieferten eine perfekte Show und die Kinder waren hellauf begeistert.
Gerne bald wieder!
Mit großem Eifer sind die Kinder bei der Sache. Die Grünfläche, die durch den Abriss des alten Gemeindeamts entstanden ist, soll zum Blühen gebracht werden und somit viele Bienen anlocken. In die vorbereiteten Löcher setzen die SchülerInnen Krokuszwiebeln und befüllen diese vorsichtig mit Erde. Unterstützt werden die fleißigen Mädchen und Jungen von Mayr Lisi und Pointner Manfred, die fleißige Helferlein dabei sind, unsere Gemeinde bienenfreundlicher zu machen. Wir freuen uns auf den Frühling, wenn die Krokusse dann in ihrer ganzen Pracht erblühen.
Der Tag des Apfels wird seit 1973 jedes Jahr am zweiten Freitag im November gefeiert – heuer am 8. November 2024.
Auch heuer besuchte uns wieder die Ortsbäuerin Mayr Lisi in der Schule und brachte einen Korb voll frischen, heimischen Äpfeln mit. Die Kinder freuten sich sehr über die gesunden Köstlichkeiten und ließen sich die knackigen Äpfel gut schmecken.
Es war eine Freude zu sehen, wie begeistert sie von den frischen Früchten waren. Einige Kinder nahmen sogar Äpfel mit nach Hause, um sie ihren Familien zu zeigen.
Der Besuch der Ortsbäuerin war ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für regionale Landwirtschaft und gesunde Ernährung zu stärken. Ein großes Dankeschön an Lisi für ihren Einsatz und die leckeren Äpfel!
Die 4. Klasse machte sich heute trotz wechselhaften Wetters auf den Weg zu Familie Stadlbauer. Dort erwartete uns bereits ein gedeckter Tisch mit vielen Köstlichkeiten und ein kleines Lagerfeuer zum Aufwärmen. Nach einer Stärkung bekamen wir eine Führung durch den Hof und alle hörten fasziniert zu. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen und die Kinder tobten sich beim XXL-Kletterparadies aus. Auf dem Rückweg ließ sich dann sogar die Sonne noch kurz blicken und somit war es wirklich ein schöner und lehrreicher Vormittag.
Die 1./2. Klassen der VS Eidenberg begaben sich Anfang Oktober auf eine spannende Reise ins Reich der Schrift, in die Biedermeierzeit des Adalbert Stifter und die Welt von Dialekt und Sprache.
In gelesenen und gespielten Geschichten und in Kurzfilmen begegneten ihnen Gespenster, Vampire, Fledermäuse und Co, die nur halb so gruselig waren, wie sie im ersten Moment erschienen.
Am Montag und Dienstag, den 23.+24.09.2024, wurde den Schülerinnen und Schülern unserer Schule das Thema Verkehrssicherheit spielerisch nähergebracht. Unter der Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) erlebten die Kinder einen spannenden Vormittag, an dem sich alles um Sicherheit auf und neben der Straße drehte. Der Bogen wurde im Rahmen dieses Projektes vom sicheren Anlegen des Autogurtes bis hin zum achtsamen Überqueren der Straße als Fußgänger gespannt. Nicht zuletzt durch den Einsatz unterschiedlicher Spiele, Materialien und Kurzfilme soll so allen Beteiligten die Möglichkeit geboten werden, bestmöglich auf das Thema Verkehrssicherheit sensibilisiert zu werden.